trio albtrieb trio
pünklichkeit & anarchie
w.v.wizlsperger


yoshie maruoka * w.v.wizlsperger

gefälschte hochlandrinder

CD ©2002 off shore 2004-2 / € 16,00 inkl. versandkosten
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01 altes tuch 02 stringtime 03 pourchina 04 stelzschatten 05 IGham 06 panoptikum 07 swingtime 08 die alte spieluhr 09 lovelong 10 dans la petit bassin 11 die brave tangouhr 12 lenz 13 die fümbf beter 14 neues tuch 15 bra si lyen 16 auszug der dorfmusik / Gesamtspielzeit: 52'50''

Yoshie Maruoka

liest Haiku

W.V. Wizlsperger

Alle Texte & Musiken. Der Meister bedient so ziemlich das selbe Grafflwerk wie auf anno snow

01 altes tuch

heute lefkojen / morgen halle, oder bonn / wie lange wofür


02 stringtime

aranzine lieder / im ohr der gelbgerberin / mein atemblut


03 pourchina

augsburger tanzhaus / parüren von wurstzeug / auf zipfel gemünzt


04 stelzschatten

schwarzgelber garten / voll ranziger brösel / von liguster und krieg


05 IG ham

wie papier das mit / papier den namen papier / schreibt … nur dichter

06 panopticum

a. maierne hochzeit / brünftig verschwindelte hasen / im stoppelgeld
b. am traumschiff gezeugt / versinken in reinheit / die inseln meiner lust


07 swingtime


08 die alte spieluhr

verbissener sommer / schon blühen die glocken / wie windeln im schnee

09 lovelong



10 dans la petit bassin

gezeitenaltar / es reist die verwundung / von silber nach blond

11 die brave tangouhr

schullandwoche / oder landschulwoche / seelsorge

12 lenz

a. fersenbrandung / in der gehschuldirektion / scheiterhäufung
b. kika koka kukuruz / zeascht da leina / daun da lutz


13 die fünf beter


14 neues tuch



15 bra si lyen


16 auszug der dorfmusik

getrüffeltes unglück / an verlängerten weilen / zu tode gegart


presse

Verblüffendes vom Kollegium Kalksburg (u.a.) Musiker Wizlsperger. Experimente an scheinbar falsch gestimmten Strings? Das wäre zu kurz gegriffen, denn allerlei Klingklang mehr erschallt. Wizlsperger nimmt sich 53 Minuten Zeit, um beschauliche Soundszenarien zu entwerfen. Schon wieder klingt ein Werk elektronisch, obwohl Wizlsperger hauptsächlich mit analogen Instrumenten arbeitet. Doch ist es eben die Behaglichkeit, die ein Kontrabass verströmen kann und die Magie, die von verfremdeten Blasgeräuschen, perkussiven Kleinoden, Klavierklimpereien, langgezogenenen Streicherstrichen oder einer Melodica ausgeht. Komplett machen die Freude am Hören dann noch ziemlich jenseitige, knapp gestreute Lyrics, die von Yoshie Maruoka mit bezauberndem Akzent gesprochen werden:
verbissener sommer / schon blühen die glocken / wie windeln im schnee
Alfred Pranzl, im skug #54, 15. Juni 2003

das haiku

ist die kürzeste literarisch anerkannte Gedichtform der Welt, es gibt kaum eine Sprache oder ein Land, in dem nicht Haiku geschrieben und gelesen werden, es erregt das Interesse aller Berufsgruppen und Altersstufen zwischen vier und 100 Jahren, es ist die einzige Gedichtform, deren Pflege sich weltweit zahlreiche Gesellschaften widmen, die im Internet mit z.Zt. über 600 Beiträgen aus aller Welt die populärste Lyrikform darstellt, die jährlich tausende von eigens ihr gewidmeten Zeitschriften füllt und zu unzähligen Wettbewerben anstiftet. Das Haiku entstammt der japanischen Literatur und hat sich dort seit dem 9. Jahrhundert aus dem fünfzeiligen Tanka (5/7/5/7/7 Silben) und der populären Renga-Dichtung des 14. Jahrhunderts entwickelt. Der größte japanische Haiku-Dichter Matsuo Bashô gab dem Gedicht im 17. Jahrhundert seine noch heute gebräuchliche anspruchsvolle inhaltliche Prägung und verhalf ihm zu einer ungeahnten Blüte. Für ein Haiku gilt grundsätzlich die Form von drei Zeilen mit je 5/7/5 Silben. Es beschreibt ein Naturerlebnis in einer bestimmten Jahreszeit, wobei diese auch durch ein Jahreszeitenwort (z.B. Knospen für Frühling) angedeutet werden kann. Die Wahrnehmung entwickelt sich in der ersten Zeile, strebt einer Gedankenpause in der Mitte oder am Ende der zweiten Zeile zu ehe es sich der oft überraschenden Lösung in der dritten Zeile zuwendet. Die Gedankenpause kann durch ein Satzzeichen gekennzeichnet sein (z.B. auch Bindestrich) und wird durch ein Schneidewort bedingt. Um der Gefahr reiner Bildbeschreibung oder gedankenlyrischer Kommentare zu entgehen, bedarf es in diesem so kleinen Gedicht einer spürbaren Bewegung. Diese wird erreicht durch den Gebrauch von Verben in der Gegenwartsform und durch die Gestaltung von zwei Polen die in einer gewissen Spannung zueinander stehen (z.B. Eis : Wasser). Das Kurzgedicht erfordert hohe sprachliche Disziplin und einen mittragenden Rhythmus.   Zu vermeiden sind Reime, Worttrennungen über das Zeilenende hin, Fremdwörter und Wortwiederholungen. Der Autor sollte sich selber ganz zurücknehmen, seine Darlegung sollte nur dem Geschehen gelten und keine Meinungsäußerung oder philosophische Schlussfolgerung sein. Nur so erreicht das Gedicht die ihm innewohnende Transzendenz und seine Offenheit zum Ende hin, die es auch dem Leser (Hörer) erlauben, das Erlebnis nachzuvollziehen und mit eigenem Empfinden zu füllen. Margret Buerschaper

gewinnspiel

Wer hat sich da als Einzige nicht verzählt?

1. dass herausspringt / was nie darin war / darauf warten
ernst jandl

2. die kerze verlöscht / wie laut ruft jetzt die grille / im dunklen garten
imma von bodmershof

3. aranzine lieder / im ohr der gelbgerberin / mein atemblut
w.v.wizlsperger